Sie sind hier: Startseite » Archiv

Reisebericht Begegnung 2013

Partnerschaftsbesuch in La Ferté-Gaucher
Im Herzen der Brie, etwa 80 km östlich von Paris liegt die Partnergemeinde von Bedburg-Hau: La Ferté-Gaucher. Die beiden Gemeinden unterhalten seit 17 Jahren eine offizielle Städtepartnerschaft, die getragen und gelebt wird vom CAFE (Comité d' animation Ferté Europe) auf der französischen und der GEB (Gesellschaft für europäische Begegnungen) auf der deutschen Seite. Regelmäßige Partnerschaftstreffen bilden seit Jahren die Grundlage für ein überaus herzliches Verhältnis der beiden Vereine. Auf ihrer 4-tägigen Reise vom 9. bis 12. Mai 2013 nach LFG konnten sich über 40 Mitglieder und Interessierte auch in diesem Jahr davon wieder überzeugen.

Schon gleich bei der Ankunft wurde die Reisegruppe aus Bedburg-Hau im Rathaus durch Bürgermeister Docteur Yves Jaunaux und die Vorsitzende des CAFE Dominique Frichet während eines kleinen Empfanges herzlich willkommen geheißen. Untergebracht waren die Bedburg-Hauer und Klever in Gastfamilien, Hotels oder Mobilheimen auf dem Campingplatz. Immer wieder eine Reise wert ist natürlich das nahe Paris, und so ging es am Freitag mit dem Reisebus in die Metropole. Ein besonderer Leckerbissen war die Besichtigung des Pariser Rathauses Hôtel de Ville. Der als Keimzelle der Stadt Paris bezeichnete Ort mit seiner wechselvollen Geschichte hat die Besucher nachhaltig beeindruckt. Anschließend wurden durch die französischen Freunde vier verschiedene Möglichkeiten angeboten, Paris zu erleben. Ob Stoffekaufen rund um Montmartre, ein Spaziergang durch das Marais-Viertel, die Sehenswürdigkeiten der Île de la cité oder die Besichtigung des Jardin des Plantes, alle Angebote wurden intensiv genutzt.

Der Samstag stand ganz im Zeichen der Erkundung der Region rund um La Ferté Gaucher. Die Besichtigung der Abtei Orbais in der Champagne mit ihren sanften rebenbestandenen Hügeln, die Champagnerkellereien, ein fürstlich-französisches Mittagessen und der abschließende Besuch in einer Chocolaterie machten den Tag zu einem eindrucksvollen Gesamterlebnis, das durch den offiziellen Partnerschaftsabend mit Empfang in der Stadthalle und ein gemeinsames Abendessen mit vorzüglichen Chansondarbietungen noch abgerundet wurde.
Am Sonntag traf man sich zu einem gemeinsamen Gedankenaustausch beim Spaziergang, um dann noch einmal die französische Küche auf die Probe zu stellen. Nach einem leckeren Mittagsimbiss wurde noch das obligatorisch Erinnerungsfoto geschossen, dann ging es mit vielerlei Eindrücken zurück nach Bedburg-Hau. Zurück blieben die französischen Freunde mit guten Wünschen und der Freude auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr in Bedburg-Hau. Wer bei diesem Besuch auch einmal dabei sein möchte, kann über die Vorstandsmitglieder auf der Homepage der Gesellschaft www.geb-bedburg-hau.de mehr über den geplanten Gegenbesuch erfahren oder auf diesem Wege auch Mitglied werden.

Karl Buntenbroich, Pressesprecher

1. Freundschaftbegegnung 1994 in LFG

2. Freundschaftsbegegnung 1995 in Bedburg-Hau

3. Freundschaftsbegegnung 1996 in LFG mit Gründung der Städtepartnerschaft

4. Freundschaftsbegegnung 1997 in Bedburg-Hau mit Gründung der Städtepartnerschaft

5. Freundschaftbegegnung 1998

6. Freundschaftbegegnung 1999

7. Freundschaftbegegnung 2000

8. Freundschaftbegegnung 2001

9. Freundschaftbegegnung 2002

10. Freundschaftbegegnung 2003

11. Freundschaftbegegnung 2004

12. Freundschaftbegegnung 2005 in LFG

13. Freundschaftbegegnung 2006 in Bedburg-Hau

14. Freundschaftbegegnung 2007 in LFG

15. Freundschaftbegegnung 2008 in Bedburg-Hau

16. Freundschaftbegegnung 2009 in LFG

17. Freundschaftbegegnung 2010 in Bedburg-Hau

18. Freundschaftbegegnung 2011 in LFG

19. Freundschaftbegegnung 2012 in Bedburg-Hau

20. Freundschaftbegegnung 2013 in LFG

21. Freundschaftbegegnung 2014 in Bedburg-Hau

22. Freundschaftbegegnung 2015 in LFG

23. Freundschaftbegegnung 2016 in Bedburg-Hau

Festprogramm 2008 in Bedburg-Hau [58 KB]

Festprogramm 2009 in La Ferté-Gaucher

Festprogramm 2010 in Bedburg-Hau

Festprogramm 2011 in La Ferté-Gaucher [14 KB]

Festprogramm 2012 in Bedburg-Hau [33 KB]

Festprogramm 2013 in La Ferté-Gaucher

Festprogramm 2014 in Bedburg-Hau

Festprogramm 2015 in La Ferté-Gaucher

Festprogramm 2016 in Bedburg-Hau


JE SUIS CHARLIE

Der feige Terroranschlag auf das religionskritische französische Satiremagazin "Charlie Hebdo" hat viele Menschen in Deutschland und besonders in Eurer Partnergemeinde Bedburg-Hau erschüttert. Dieser brutale Angriff auf die Demokratie mit dem Grundwert der Redefreiheit ist und bleibt eine Barbarei, die alle Menschen in Europa tief bewegt hat.

Wir möchten unseren französischen Freunden in diesen Stunden des Schmerzes die besondere Anteilnahme der Vereinsmitglieder und unser ganz persönliches Mitgefühl ausdrücken. Den Hinterbliebenen der Opfer gilt unser aufrichtiges Beileid. Wir stehen eng an der Seite des französischen Volkes im Kampf gegen Terror und beim Verteidigen der Menschenrechte und Demokratie.

Im Namen des Vorstandes
Walter Hoffmann